Wochenendkurse

Naturmentoring – Coyote Teaching

Coyote Teaching ist eine der effizientesten Arten des Lernens. Nicht, weil noch mehr Wissen in die Kinder oder Mentees gepumpt wird, sondern weil es sich auf den Punkt konzentriert, der für die Wissensaufnahme entscheidend ist, und der in anderen Lernformen häufig nicht ausreichend fokussiert wird: die Neugierde des bzw. der Lernenden.
Die Lernenden profitieren dadurch, dass sie individuell wahrgenommen werden und ihre Interessen direkt in den Lernprozess eingeflochten werden. Auch wenn der bzw. die Mentor*in das grundlegende Thema (bspw. Fährtenlesen) vorgibt, so gehen beide doch gemeinsam auf die Lernreise.

Foto: Helge Krückeberg

Der bzw. die Mentor*in weckt dabei durch präzise Beobachtung, bestimmte Fragetechniken und nicht zuletzt seine bzw. ihre eigene Begeisterung die ursprünglichsten und nachhaltigsten Lernmechanismen in ihrem bzw. seinem Schützling. Als inspirierendes Vorbild lockt er/sie seinen/ihren Schützling ganz nebenbei und oft unbemerkt immer wieder über die Grenzen seines bisherigen Wissens hinaus. Dabei lernt auch der/die Mentor*in selbst konstant dazu, denn Coyote Teaching fordert dich auch selbst immer wieder heraus – und funktioniert sogar für Autodidakten!

Medizinrad

Diese Lehrform indigener Naturvölker wird seit Tausenden von Jahren erfolgreich praktiziert. Ob in Kindergärten und Schulen, in Familiensystemen oder für Autodidakten – in jedem Lehr-Lern-Setting werden die Vorzüge dieser Lehrmethode im Vergleich zur traditionellen Erziehung sichtbar.

Wir vermitteln in diesem Wochenendseminar die Grundlagen des Naturmentorings. Angesprochen sind Menschen, die sich wieder mit der Natur und sich selbst verbinden wollen und die andere auf diesem Weg begleiten und inspirieren möchten.

Termin: Dieses Format ist auf Anfrage für mindestens sechs Personen (bspw. Kindergartenteams, Lehrerkollegien, Gruppen, Interessierte) auch an einem Termin Ihrer Wahl und an einem Ort nach Absprache buchbar.

Zeitrahmen: Start: 10:00 Uhr, Ende am nächsten Tag ca. 16:00 Uhr.

Veranstaltungsort: Heidehof Radenbeck (nahe Lüneburg)

Preis: 155,00 Euro zzgl. 55,00 Euro Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Anfragen und Buchung:

Kurs buchen

info@schattenwolf-wildnisschule.de
oder rufen Sie uns an:
Tel.: 05850 – 97 27 199 | 0151 – 57 33 91 81.

Coyote Teaching