Übernachtungsaktionen

Family Survival – Wildnistraining für die ganze Familie

Runter vom Sofa und alle ab in den Wald!
An diesem Wochenende macht die ganze Familie gemeinsam den Wald unsicher. Schon der morgendlich Kakao, Kaffee und Tee wird über dem selbstentzündeten Lagerfeuer gekocht. Die Tage sind gefüllt mit vielen Survival Fähigkeiten und Fertigkeiten, spielen, toben, lachen und leben im Clan. Abends sitzen wir dann gemütlich zusammen am Feuer, machen Stockbrot und lauschen den Geschichten des Tages, während die Kleinsten vielleicht schon auf dem Schoss gemütlich eindösen. Geschlafen wird natürlich im Wald – im eigenen Zelt oder mit etwas Abenteuerlust sogar ganz nah an der Natur nur unter einer Zeltplane.
Immer im Wechsel liegt ein besonderer Schwerpunkt des Wochenendes auf Wildnis-Handwerk oder auf Scout-Fähigkeiten.

Inhalte Family Survival:

• Feuer machen ohne Streichhölzer und bei jedem Wetter
  • Stockbrot und anderes leckeres Essen am Feuer zubereiten
  • spielerisches Lernen von Wildnis-Wissen und Wildnis-Fähigkeiten
  • Schnitzen und Schnitzregeln
  • Geschichten erzählen am Legerfeuer
  • Clan-Leben
  • Nachtaktion
  • SCOUT-Wochenende: Notunterschlupf aus Naturmaterialien
  • HANDWERK-Wochenende: Herstellen von Essgeschirr und -Besteck ohne Werkzeuge

Dieser dreitägige Wochenendkurs findet mit max. 20 Teilnehmer*innen auf unserem Kursgelände in Ganderkesee statt. Mit einer Toilette, Waschmöglichkeit und Outdoor-Küchenbereich ist dort für eine minimale Infrastruktur gesorgt
Kinder müssen stets gemeinsam mit einer verantworlichen Begleitperson am Kurs teilnehmen. Die erwachsenene Person muss keine Erziehungsberechtigung haben, sondern kann auch gerne bspw. das Elternteil eines Freundes sein.

Termine:
26.-28.04.2024 (Ganderkesee; Handwerk-Wochenende) – AUSGEBUCHT (ihr könnt gern auf unsere Warteliste)

Kursdauer:
Beginn: Freitag, 16.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen; Ende: Sonntag gegen 15.00 Uhr

Voraussetzungen: Eine erwachsene Begleitperson für jedes Kind sowie durchschnittlich gute körperliche Verfassung.

Ausrüstung: Zelt oder Tarp, Schlafsack, Isomatte, Sitzunterlage, Notizbuch/Schreibzeug, feststehendes oder feststellbares Messer, Regenkleidung, Becher, Teller, Essbesteck, notwendige Ausrüstung für den persönlichen Bedarf

Die Unterbringung erfolgt im eigenen Zelt oder Tarp. Gekocht wird gemeinsam über dem Lagerfeuer.

Preise:
Kinder 0-5 Jahre: nur 65,00 Euro ÜVP
Kinder 6-12 Jahre: 95,00 Euro + 65,00 ÜVP
Erwachsene / ab 13 Jahren: 195,00 Euro + 65,00 Euro ÜVP

Anfragen und Buchung:

Kurs buchen

info@schattenwolf-wildnisschule.de
oder rufen Sie uns an:
Tel.: 05850 – 97 27 199 | 0151 – 57 33 91 81.