Spezielle Angebote

Neben Primitive Survival Tages- Wochenend- und Jahresprogrammen bieten wir rund um das Thema Survival und Wildnis auch verschiedene Spezialkurse an. Auf dieser Seite finden sich ein Wildkräuter-Wochenendseminar sowie ein Wochenendkurs, der den Teilnehmenden die Selbstverteidigung mit primitiven Mitteln näher bringt.

Wildkräuter: Nahrung und Medizin – Wochenendseminar

Die Pflanzenwelt unserer Wiesen, Wälder und Vorgärten hat viel zu bieten. Eine große Zahl der krautigen, buschigen und baumigen Pflanzen sind essbar, sie verfeinern Salate, besitzen Heilwirkung und/oder lassen sich zu exzellenten Tees zusammenstellen. An diesem Wochenende beschäftigen wir uns intensiv mit dieser heimischen Pflanzenwelt.

essbare Wildkräuter Kräuter Nahrung Medizin

Auf Streifzügen rund um das Campgelände machen wir uns mit den essbaren Wildpflanzen vertraut und bereiten uns zu den Mahlzeiten frischen, selbst gesammelten Wildkräutersalat sowie deftigen Wildkräuterspinat zu.

Auch den Heilkräutern gilt an diesem Wochenende unsere Aufmerksamkeit. Diese wahren Helfer in Wald und Wiese können Schmerzen oder das Jucken von Mückenstichen lindern, hartnackigen Schleim lösen, Blut reinigen, Depressionen lindern und vieles mehr. Besonders kräftige Medizin liefern die Bäume, aus deren Harz wir eine Heilsalbe herstellen werden, wie sie früher in jedem Haushalt zu finden war.
Über das gesamte Wochenende hinweg wird der Umgang mit Bestimmungsbüchern geübt und die Pflanzenwahrnehmung geschärft, um aus der „grünen Wand“ immer sicherer verschiedene Pflanzenarten herausfiltern zu können.

essbare Wildkräuter Kräuter Nahrung Medizin

Inhalte Wildkräuter – Nahrung und Medizin:

• Kräuterwanderungen durch Wald und Wiese
  • Kenntnis essbarer Wildkräuter
  • selbst gesammelter Wildkräutersalat, -Spinat und -Tee
  • Kenntnis wilder Heilpflanzen
  • Wissen über Baume
  • Herstellung von Harz-Heilsalbe
  • praxisorientierte Grundlagen der Pflanzenbestimmung
  • Schulung der Pflanzenwahrnehmung
  • Kenntnis giftiger Pflanzen, Verwechslungsmöglichkeiten und Eigenschaften
  • Giftpflanzen – Erste Hilfe
  • Kochen am Lagerfeuer
  • (Die Inhalte können an äussere Umstände wie Wetter, etc. angepasst werden.)

Termin: 15.-16.06.2024; Start am 15.06. um 10:00 Uhr; Ende am 16.06. um ca. 16:00 Uhr

Ort: Naturcampingplatz Heidehof Radenbeck in der Lüneburger Heide (www.heidehof-radenbeck.de)

Ausrüstung: Korb/Stoffbeutel zum Kräuter sammeln, Schüssel, Teller, Tasse und Essbesteck, wetterangepasste Kleidung, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Schreibzeug

Die Unterbringung erfolgt im eigenen Zelt oder Tarp. Gekocht wird gemeinsam über dem Lagerfeuer.

Preis: 145,00 Euro + 45,00 Euro ÜVP (Platzgebühr, Nahrungsmittel, Arbeitsmittel)

Tel.: 05859 – 970 92 57 | 0152 – 041 87 220.

Scout Martial Arts – Wochenendseminar

Die, die man nie sah, die draußen waren, weg vom Lager, die Augen und Ohren des Stammes, Meister beider Welten, die Scouts. An diesem Wochenende werden wir uns einem ganz bestimmten Bereich der Scouts widmen, der Kunst der Selbstverteidigung. Dabei geht es nicht nur um Techniken im Kampf, sondern auch um Fähigkeiten des Bewusstseins.

Ihr Verhaltenskodex folgte den Friedensstifterprinzipien – Scouts waren die letzten, die zur Waffe griffen. Ihr gesamtes, herausforderndes Training war vielmehr für den eigenen Komfort, zu wissen, dass diese Fähigkeiten im Notfall abrufbar waren.

Wir werden uns mit den alten waffenlosen Kampftechniken genauso beschäftigen, wie mit dem Einsatz von Kampfstock, Messer und anderem. Entspannungstechniken und Atemübungen unterstützen dieses Training. Wir werden dabei unsere Körperkoordination und unsere Reaktion verbessern und wieder mehr Vertrauen ins eigene Handeln bekommen.

Inhalte Scout Martial Arts

• das Überwinden von Ängsten
  • erkennen von Gefahren und Gefahrenzonen
  • Wahrnehmungstechniken und  Vermeidungsstrategien
  • Verteidigung gegen einen Angreifer
  • Taktiken gegen mehrere Angreifer…

Termin: 18.10. – 20.10.2024

Ort: Wildniscamp in Mölln

Preis: Euro 250,00 plus ÜVP Euro 70,00

Leitung: Stephan Mohr (Wildnisschule Wildniswissen)

Dieser Kurs ist ein Angebot unseres Kooperationspartners „Wildnisschule Wildniswissen“. Mit Klick auf den online buchen Button werden Sie auf deren Internetseite weitergeleitet. Über eine kurze Info (bspw. per E-Mail), dass Sie den Kurs über unsere Seite gefunden haben, würden wir uns sehr freuen!

Tel.: 05859 – 970 92 57 | 0152 – 041 87 220.